Die Beschichtung macht den Unterschied

17. August 2020

Klingspor präsentiert neues Premiumschleifmittel für Farben, Lacke & Spachtel
Mit dem neuen Schleifmittel auf Unterlage PS 77 CK T-ACT bzw. FP 77 K T-ACT ist es den Produktmanagern bei Klingspor gelungen, Anwendern das ideale Schleifmittel für die Bearbeitung von Farben, Lacken, Spachtel, Grundierung, Füller, Gel-Coats oder auch Kompositwerkstoffen an die Hand zu geben.
Die verbesserte Beschichtungstechnologie optimiert das Zusetzverhalten und erhöht so die Standzeit. Das neue Schleifmittel gibt es als Scheiben, Streifen oder Bänder.

Anwendung Lackschliff

Das neueste Schleifprodukt aus dem Hause Klingspor wurde speziell für das Schleifen besonders feinstaubiger Materialien wie Farben oder Lacke entwickelt. Die neuartige T-ACT Beschichtung ist ein Zusammenspiel aus der bewährten ACT (Advanced Coating Technology) Beschichtung, die ein statisches Aufladen der Schleifpartikel verhindert sowie der neuen Hightech Top Size Beschichtung, welche das generelle Anhaften von Schleifstaub verringert. Das Ergebnis: Durch das verbesserte Zusetzverhalten wird die Standzeit des Schleifmittels deutlich erhöht – der Anwender spart dadurch Zeit und Geld.

Durchdacht und durchsichtig
Eine weitere Besonderheit der neuen Hightech Top Size Beschichtung ist, dass sie transparent und völlig farbneutral ist. Ist das Schleifkorn aufgebraucht, sorgt die transparente Beschichtung dafür, dass auch weiße und sehr empfindliche Oberflächen nicht mit Farbpigmenten kontaminiert oder verunreinigt werden.

ps77fp_mikroskopaufnahme_01 ps77fp_mikroskopaufnahme_02

Für jede Anwendung die richtige Unterlage

Damit bei jeder verwendeten Körnung das beste Schleifergebnis erzielt wird, setzen die Klingspor Ingenieure je nach Körnungsbereich auf zwei unterschiedliche Unterlagenarten: Von Korn 60 bis 220 wird eine hochwertige faserverstärkte C-Papierunterlage (PS 77 CK) eingesetzt; von Korn 240 bis 2000 eine reißfeste, flexible und absolut ebene Poly-ester-Filmunterlage (FP 77 K). So erreicht der Anwender hohe Aggressivität beim Schleifen mit grobem Korn und Papierunterlage sowie ein perfektes Finish beim Schlei-fen mit feinem Korn und ebener Film-Unterlage. Gerade beim Schleifen zäher Stoffe, wie beispielsweise Epoxidharz, kann so die Kornfolge ideal eingehalten und ein perfektes Schleifergebnis erzielt werden.

PS 77 / FP 77

Zahlreiche Einsatzgebiete
PS 77 CK bzw. FP 77 Kist ideal für die folgenden Branchen geeignet:
  • Fahrzeug- und Karosseriebau
  • Windkraftindustrie