Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

[ de | en ]
Klingspor
Schleiftechnologie
Klingspor Service Vertrieb Schulungen Anfahrt
Startseite / de-de > Presse > Aktuelles > Das Geheimnis des Kerns

Das Geheimnis des Kerns

Schnelles und präzises Arbeiten mit deutlich weniger Lärm: Das macht die neue Diamanttrennscheibe DT 900 US Special von Klingspor dank besonderer Technik möglich.

Das Geheimnis des Kerns

Schnelles und präzises Arbeiten mit deutlich weniger Lärm: Das macht die neue Diamanttrennscheibe DT 900 US Special von Klingspor dank besonderer Technik möglich.

 

Lärm ist ein Stressfaktor. Wenn etwa eine Tischsäge mit über 100 Dezibel kreischt, ist das für die Bauarbeiter unangenehm, selbst wenn sie vorschriftsgemäß Ohrenschutz tragen. Auf Baustellen in den urbanen Räumen gelten inzwischen – vor allem in der Nähe von Schulen oder Krankenhäusern – bestimmte Lärmhöchstgrenzen. Und weil das Thema Lärmschutz immer wichtiger wird, sind optimierte Werkzeuge gefragt.

 Die Diamanttrennscheibe mit Sandwichkern wurde speziell für Tischsägen entwickelt.

Deswegen hat Klingspor sein Sortiment um eine spezielle Diamantgroßtrennscheibe erweitert. Die DT 900 US Special sorgt dafür, dass die Lärmbelastung im Vergleich zu konventionellen Scheiben mehr als halbiert und die Frequenz deutlich angenehmer wird. Möglich macht es der schalldämmende Sandwichkern. Frank Treichel, Marktsegmentmanager Diamantwerkzeuge bei Klingspor, lüftet das Geheimnis:
„Normalerweise bestehen unsere Diamanttrennscheiben aus einem Stahlkern, auf den die Diamantsegmente gelasert werden. Bei dieser Scheibe nehmen wir zwei Stahlkerne, die etwas dünner sind, legen eine Kupferfolie dazwischen und laminieren das Ganze. Es ist ein bisschen, wie ein Sandwich belegen.“

Leise dank Sandwich

Den Unterschied demonstriert Treichel, indem er eine Scheibe zwischen Daumen und Zeigefinger der einen Hand hochhält und mit der anderen Hand einen Schraubenschlüssel leicht dagegen schlägt. Die herkömmliche Scheibe schwingt wie ein Gong. Die DT 900 US Special mit dem Sandwichkern gibt nur das Klopfgeräusch wieder, der Schall überträgt sich nicht. „Im Arbeitsalltag bringt das eine signifikante Lärmreduktion um mehr als 50 Prozent“, stellt Treichel fest. Erprobt wurden die ersten Prototypenserien in Großbritannien. Viele Firmen haben sich dort auf das Sägen von Klinkerriemchen spezialisiert. „Die Arbeiter sägen dort einen ganzen Arbeitstag lang Riemchen aus Stein. Das neue leise Blatt haben diese Männer als eine enorme Entlastung erlebt,“ berichtet Treichel.

Eine geräuschgedämmte Scheibe zu benutzen ist übrigens nur auf einer Tischsäge sinnvoll. Andere Maschinen erzeugen so laute Motorengeräusche, dass man die Scheibe an sich nicht hört. Bei einer Tischsäge mit Elektromotor ist eine Trennscheibe mit Sandwichkern angenehm leise. Neben ihrer Schalldämmung hat die DT 900 US Special weitere Vorteile, die sie für die Nutzer aus dem Baugewerbe attraktiv machen. Das extrem breite Anwendungsspektrum zählt ebenso dazu wie die sehr hohe Schnittgeschwindigkeit dank der Kurzzahntechnik. Die DT 900 US Special punktet zudem mit besonders sauberen und präzisen Schnitten. Bei den Kunden ist die neue Diamanttrennscheibe im Großformat bereits sehr gefragt. Nicht zuletzt, weil Klingspor Wert auf hohe Qualität legt. Die Produktion in Europa mache den feinen Unterschied, sagt Treichel. Und wer die neuen leisen Scheiben in Aktion erlebt, spürt den berühmten Aha-Effekt mit seinen eigenen Ohren.

 

Hier finden Sie mehr Informationen rund um die DT 900 US.