Klingspor
Klingspor Service Vertrieb Schulungen Anfahrt
Startseite / de-de > Presse > Aktuelles > Schleifen wie die Profis

Schleifen wie die Profis

Das Schleifmoprad WSM 617 von Klingspor ist ein echter Alleskönner und kann auf allen handelsüblichen Winkelschleifern eingesetzt werden – ohne zusätzliche Adapter oder Werkzeug!

Eine alte Heizung oder ein Metallgeländer vom Flugrost befreien und zwar so, dass sie gleich danach gestrichen werden können? Kein Problem für den Winkelschleifmop WSM 617. Überall, wo besonders feiner Oberflächenschliff gewünscht ist, hat sich das Werkzeug seit Jahrzehnten bestens bewährt. Der schlanke Mop mit fächerförmigen, radial angeordneten, korundbestreuten Lamellen passt sich optimal den Konturen an und kommt deshalb vor allem an schwer zugänglichen Stellen und bei komplizierten Formen zum Einsatz. Ob Entgraten, Schweißpickel, leichte Kratzer oder Farbreste beseitigen: Der WSM 617 erzeugt feine Oberflächen und bearbeitet Kanten ohne Grate. So kann ein Zwischenschritt bei der Bearbeitung von Metallwerkstücken eingespart werden. Was die wenigsten wissen: Auf einem Winkelschleifer mit Drehzahlregelung können mithilfe von WSM 617 auch Werkstücke aus Holz bearbeitet werden.

Hier erfahren Sie mehr über den WSM 617.

Vorteile des WSM 617

• Stirnseitig und seitlich verwendbar
  • Universell einsetzbar
  • Einfacher Werkzeugwechsel
  • Passt auf alle handelsüblichen Geräte

Anwendungsbeispiele für WSM 617

• Entfernen von Farben, Lacken und Spachtelmasse
  • Schweißnahtvorbereitung bis hin zum Polieren
  • Schleifen von Kehlnähten
  • Entfernen von Anlauffarben und Schweißpunkten
  • Leichte Entgratungsarbeiten
  • Entrosten von Stahl

Der Profitipp

„Der WSM 617 kann alles schleifen, vorausgesetzt, die Drehzahl stimmt“, sagt Marko Klein, Vertrieb Außendienst.

1 Einfache Montage: Der WSM 617 lässt sich einfach auf die Spindel eines handelsüblichen Winkelschleifers spannen. Es ist kein Extrazubehör nötig, lediglich der Spannflansch des Winkelschleifers.

2 Kein Zusetzen oder zu tiefes Eindringen: Die Lamellen des WSM 617 sind hochflexibel und lang. Besonders beim Entrosten und Lackentfernen, ohne dass er zusetzt oder zu tief in die Oberfläche eindringt.

3 Einstellbarer Härtegrad: Auf Winkelschleifern mit Drehzahlregulierung lässt sich der Härtegrad des WSM 617 bestimmen. Es gilt: je schneller, desto härter. Bei niedriger Umlaufgeschwindigkeit
eignet sich der WSM 617 sogar zur Bearbeitung von Holz!

4 Modellierbar: Der WSM 617 lässt sich problemlos profilieren und an jede Oberflächenstruktur anpassen. So eignet er sich zum Beispiel perfekt zur Bearbeitung von schwer zugänglichen Schweißnähten.

Das Unternehmen
Seit über 100 Jahren setzt Klingspor weltweit Standards in der Schleiftechnologie. In den Fabrikationsstätten des Unternehmens werden über 50.000 Artikel für die unterschiedlichsten Schleifanwendungen gefertigt – unter anderem aus den Produktgruppen Schleifmittel auf Unterlage, Trennschei­ben, Schruppscheiben, Schleifmopteller, Schleifmopräder und Diamantwerkzeuge. Die 36 über den gesamten Globus verteilten Fertigungs- und Vertriebsstandorte mit insgesamt über 2.700 Mitarbeitern ermöglichen eine flexible Anpassung an die Bedürfnisse  der regionalen Märkte. Für die weltweite Beratungsleistung sorgen mehr als 400 Außendienstmitarbeiter, Ingenieure und hochqualifizierte Techniker.

Klingspor Schleifsysteme GmbH & Co. KG
Hüttenstraße 36